Das wohl kleinste Modell des Treffens, Olli`s Zögling 1,20m Spannweite
 
   
   
Schlepper waren auch da  
   
 
 
 
Begrüßung durch Fred Grebe DMFV, Olaf  Busse MFG Süsel, Oliver Theede OSIGnord
 
Briefing und Einweisung in den Lande-Wettbewerb
   
 
 
   
   
 
   
   
   
   
Das Gremium  der Frauen Die Wahl war wirklich schwer bei so vielen schönen Modellen
Die Pokale Die Sieger 1.Oliver Theede, 2.Oliver Maszke, 3.Manfred Münster
1. Lande-Wettbewerb, Manfred Münster 2. Lande-Wettbewerb, Bernd Freitag
3. Lande-Wettbewerb, Oliver Theede Weiteste Anreise, Rene´Gärtner 800km+
 
Eifrigster Schlepper Oliver Maszke  
   

 

Vom 21.-22.07. fand bei der MFG Süsel das diesjährige 3.Norddeutsche Segler-Classic`s statt,

Einige waren aber schon am Donnerstag bei allerschönstem Wetter angereist und konnten schon ein Paar schöne Flüge auf dem Platz der MFG Süsel machen.

Das Segler-Classic`s fand in Zusammenarbeit mit der OSIGnord der MFG Süsel und dem DMFV statt.

Ein ganz großer Dank geht noch mal´s an die Mannen und Frauen der MFG Süsel die, diese Veranstaltung mit 2014 hier bei uns im Norden schon das zweite Mal durchgeführt haben, ein weitere dank geht an den DMFV nebst Fred Grebe für die Unterstützung von Seiten des Verbandes.

 

Am Freitag nach einem gemeinsamen Frühstück mit den ca. 16. schon angereisten Teilnehmern wurden auch schon wieder die ersten Segler und

Schlepper zusammengebaut und es wurde den Tag sehr viel geflogen und wir hatten schon eine sehr ausgedehnte Thermik, sodass es schon sehr Früh bis auf 750m hinauf ging. Am Abend in gemütlicher Runde wurde wieder mal leckeres vom Grill gegessen und viel gefachsimpelt, Videos geschaut und rumgeflachst, wir hatten einen riesen Spass dabei.

 

Am Samstag füllte sich schon sehr schnell der Platz und wir waren dann wohl etwa 38. Teilnehmer mit ca. 45 Modellen.

 

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch Fred Grebe, Fach-Referent Scale und Semiscale Segelflug vom DMFV, Olaf Busse von der MFG Süsel und Oliver Theede OSIGnord ging es dann schon fast los. Olaf Busse und Ufo Nieske erhielten vom Verband einen gläsernen Pokal, für  Anerkennung des Vereines zur Ausführung des 3. Norddeutschen Segler -Classic`s.  Oliver machte noch ein Briefing und erklärte den am Wettbewerb teilnehmenden Piloten an der Landelinie die Bedingungen des Wettbewerb`s.

Geflogen wurden Oldtimersegler der Orginale das Baujahr von 1925-ca. 1968 abdeckten.

 Da sind zu erwähnen  Zögling, 2x SG38, 2x Grunau Baby IIb, AVIA 152, Lippisch storch V, Lippisch Storch Marabu VIII,  Minimoa, 2x Rhönsperber, Sperber Junior, MÜ13d, Seddberg T31, 2x Schleicher Ka3, 2x Vauvel 36, 2x L-Spatz 55, ASK 13, 2x Ka6, 3x Ka8.....SZD Foka und vieles mehr.

Aber auch sehr viele schöne Schlepper hatten wir am Platz, von Wilga, Piper, Piper Pawnee, Morane`Saulnier, bis hin zur Stampe und ganz besonders zu erwähnen ist Melf Mast seine Tiger Moth die Elektrisch angetrieben ist, mit der unermüdlich die leichteren Oldtimersegler an den Himmel brachte, viel Dank auch an Melf nochmals!

 

Auch der Lande-Wettbewerb kam sehr gut an und wurde von etwa 21. Teilnehmern bestritten.

 

Am späten Nachmittag fand dann die Prämierung der Modelle statt.

Bei der Wahl der schönsten, Interessantesten  oder auch Innovativsten.....Modelle, half uns ein Gremium aus etwa 10.Frauen.

Platzierungen hierfür

Oliver Theede wurde 1. auf Lippisch Storch Marabu VIII, Oliver Maszke 2. auf AVIA 152 und Manfred Münster 3. auf REIHER II

 

Ein wenig Pech hatten wir dann am Abend, eine große Gewitterfront war angesagt und pünktlich um 18°° war es auf einmal als wenn einer den Schalter umgelegt hat, wir hingen an unseren Zelten, einige davon hat`s leider zerlegt und nach ca. 1,5Std war der Spuck dann vorbei.

Aber es gab am Samstag Abend auch wider lecker zu Essen und wir hatten trotz des Schrecken`s wieder eine riesen Menge Spaß.

 

Am Sonntag hatten wir dann wieder mal ein wenig Pech es war zwar Sonnig und warm, aber mit den Windverhältnissenklappte es leider nicht, wie so oft in Süsel, leider wurde nicht mehr geflogen. Aber nach ausgedehntem späten Frühstück noch ein wenig gefachsimpelt, sich über aktuelle oder neue Projekte unterhalten usw.

Um die Mittagszeit gab es dann noch die Prämierung für den Lande-Wettbewerb, Es gab Pokale aus Granit -Stein mit einer aufgesetzten  Spreissel-Rippe

die Oliver extra für den Wettbewerb hergestellt hat und spendete.


Die Platzierungen für diesen Wettbewerb

Manfred Münster wurde 1., Bernd Freitag wurd 2. und Oliver Theede errang den 3.Platz.

Aber auch alle anderen Teilnehmer kamen mit dem Wettbewerb im großen und ganzen sehr gut zurecht!

 

Den  Pokal für den eifrigsten Schlepper erhielt Olli Maszke und für die weiteste Anreise 800km+ Rene`Gärtner

 

In diesem Bericht sind nur einige Bilder aufgeführt, es sind insgesamt ca. 200gemacht worden;-)




Gruß Olli                                         Fotos:
Sven Cornils und Oliver Theede