7. OSM Oldtimersegelflugmeeting beim MFC Bergfalke Schlangen  
 
Unser OSIG nord Lager, in dem wir natürlich auch eine Menge
Spaß hatten und uns immer am Ende des Tages gemeinsam die
vielen Bilder und Filme ansahen.  Mit von der Partie waren dieses Jahr
Uli und Beate, Manfred, Helmut und Lutz, Tom, Olli, und der
Gastgeber Achim
ist eigentlich auch einer von uns.
Video, einfach auf`s Bild klicken!
Und dann war da doch noch Olli`s Erstflug seines neuen Reiher`s III der Film ist zum runterladen 234MB  Frei für den Privaten Gebrauch, Veröffentlichung, auch in Teilen
nur  mit Genehmigung
   
Einige unserer OSIG nord Mitglieder, Uli und Beate, Helmut und Lutz machten sich am  12.05 Manfred,Tom und Olli am 13.05.2015 auf den Weg nach Schlangen zu unserem Mitglied Achim Kleinegees, bei dem im Verein MFC Bergfalke Schlangen vom 13.05-14.05. das diesjährige schon 7. OSM Oldtimersegelflugmeeting ausgetragen wurde. Ich kam am Donnerstag gegen 9³° in Schlangen an bei etwa gleicher Abfahrtszeit, hatte ich doch glatt Manfred, der von Hamburg losfuhr abgehängt. Als ich ankam waren Uli, Beate, Helmut und Lutz schon bei bester Laune, die Sonne schien herrlich, leichte Wolkenbildung, aber es war noch sehr kalt, beste Bedingungen für spätere ausgiebige Thermikflüge. Nach zahlreichen Begrüßungen anderer Bekanntschaften und Aufschlagen des Lagers, gab es dann endlich das Briefing. Die Piloten wurden in die Gegebenheiten eingewiesen und es wurde die Flugrichtung bestimmt. Und Los gings!
Die Schlangener Modellflugkammeraden hatten alles im Griff, von Verpflegung, Campingmöglichkeiten, genügend Schlepper und vor allem das Wetter!!
Der Erste Tag gestaltete sich mit wechselhaften aber nicht zu starken Winden teils bis hin zum Krosswind  quer über die Bahn.
Es konnten schon am Morgen sehr ausgedehnte Thermikflüge gemacht werden. Gegen spätnachmittag war noch eine Steigerung drin, es ging fast überall nach oben. Als der Tag ausgeklungen war konnten wir es uns bei Grillgut und einem kühlem Bier gutgehen lassen und konnten den Tag bei etlichen Fotos und Filmen die wir gemacht hatten Revue passieren lassen. Leider hatten wir auch mit zwei herben Verlusten zu kämpfen, die unser Lutz  zu verbuchen hatte.  "Lutz wir werden dich wieder aufbauen, Kopf hoch!!"
Der zweite Tag:
Nach einer unbedenklich kalten Nacht, schien wieder unentwegt die Sonne und wir hatten ab Mittag Temperaturen bis zu 25°. Nach einem obligatorischen Morgenwäsche und einem deftigem Frühstück ging es wieder ans Werk, wieder, genau wie am Vortag konnten etliche ausgiebige Thermikflüge gemacht werden und es trug noch besser wie am Donnerstag. Ich konnte schon am Donnerstag meinen Erstflug mit dem von Hans Jakob mir vermachten ReiherIII machen und konnte gleich mehrere Flüge von mind. 1.Std damit verzeichnen.
Mann konnte beide Tage sehr viele wunderbare Oldtimer am Boden und in der Luft bewundern und natürlich wieder sehr nette Gespräche mit gleich Gesinnten  führen. Man möge mir verzeihen, das ich nicht alle ablichten konnte. Am Freitag Abend hatten wir wieder eine Menge zu erzählen und natürlich gab es wieder leckeres vom Grill. Am Samstag morgen musste ich dann leider früh raus um mich auf den Heimweg zu machen, aber das Wetter hatte sich auch Samstag  leider Kurzzeitig nicht halten können.
So und was soll ich noch erzählen: Ich werde bestimmt wieder hinfahren, es hat uns sehr gefallen in Schlangen.
Von uns allen schöne Grüße an unseren Achim! Macht weiter so!

Euer Olli