Bau einer Kabinenhaube

 

Kabinenhaube aus Messingrohr mit klarer oder getönter

Verglasung.

 

Als Hauben-Auflagerahmen und unteren Haubenrahmen

nehme ich ein 6 mm Messingrohr.

Für die oberen Rohre nehme ich 4 mm Messingrohr.

Zu m Löten braucht man entweder ein Hartlötgeschirr und

Silberlot oder Lötzinn und einen 100 W Lötkolben.

 

Wichtig ist die Rohre vor dem formen

mit dem Bunsenbrenner oder Hartlötgeschirr auszuglühen,

damit sich die Rohre leichter verformen lassen,

Aber vorsichtig mit dem Hartlötgeschirr arbeiten, 

da, das Messingrohr bei zu spitz eingestellter Flamme

sehr schnell weg schmilzt.

 

Nun formt man den unteren Auflageramen so zurecht, 

dass er in die Rumpfausparung hineinpasst und

verklebt ihn mit dem Rumpf.

Nach Aushärtung forme ich den oberen Haubenrahmen

etwas kleiner mit einem Mindermaß

von der Verglasungsstärke, hierbei sind es 0,8 mm, 

damit nachher die Haubenverglasung mit der 

Außenkante der Beplankung abschließt,

danach wird das Ganze verlötet.

 

Nun wird der Rumpf im Bereich der gesamten auflagen

der Haube mit Tesa beklebt und der Haubenrahmen wird

in drei schritten mit Vivak Platte verglast

Ich nehme zum Kleben immer Epoxit Harz, hierbei müssen

nur die Ränder der Scheiben etwa 4-5 mm angeraut werden.

Erst die Obere Scheibe dann links und rechts.

Fixiert werden können die Scheiben mit Tesa, ich rate davon

ab klammern zu nehmen, da es sonst hässliche Dellen an den

Rändern gibt.

Und vorsichtig sein mit dem Harz, nicht die Scheibenflächen

zu sehr berühren, dass gibt unschöne Flecken, die

man nur schwer wieder weg bekommt.