Kabinenhaube
aus Messingrohr mit klarer oder getönter
Verglasung.
Als
Hauben-Auflagerahmen und unteren Haubenrahmen
nehme ich ein 6 mm
Messingrohr.
Für die oberen
Rohre nehme ich 4 mm Messingrohr.
Zu m Löten braucht
man entweder ein Hartlötgeschirr und
Silberlot oder
Lötzinn und einen 100 W Lötkolben.
Wichtig ist die Rohre vor dem formen
mit dem
Bunsenbrenner oder Hartlötgeschirr auszuglühen,
damit sich die
Rohre leichter verformen lassen,
Aber vorsichtig
mit dem Hartlötgeschirr arbeiten,
da, das
Messingrohr bei zu spitz eingestellter Flamme
sehr schnell
weg schmilzt.
Nun formt man den
unteren Auflageramen so zurecht,
dass er in die
Rumpfausparung hineinpasst und
verklebt ihn mit
dem Rumpf.
Nach Aushärtung
forme ich den oberen Haubenrahmen
etwas kleiner mit
einem Mindermaß
von der
Verglasungsstärke, hierbei sind es 0,8 mm,
damit nachher die
Haubenverglasung mit der
Außenkante der
Beplankung abschließt,
danach wird das
Ganze verlötet.
Nun wird der
Rumpf im Bereich der gesamten auflagen
der Haube mit Tesa beklebt und der Haubenrahmen wird
in drei schritten
mit Vivak Platte verglast
Ich nehme zum
Kleben immer Epoxit Harz, hierbei müssen
nur die Ränder
der Scheiben etwa 4-5 mm angeraut werden.
Erst die Obere
Scheibe dann links und rechts.
Fixiert werden
können die Scheiben mit Tesa, ich rate davon
ab klammern zu
nehmen, da es sonst hässliche Dellen an den
Rändern gibt.
Und vorsichtig sein mit dem Harz, nicht die Scheibenflächen
zu sehr berühren,
dass gibt unschöne Flecken, die
man nur schwer
wieder weg bekommt. |