lackieren 

              & 

                bespannen

 

 

so habe ich meinen L-Spatzen lackiert

 

Lasur aufbringen

 Nach Fertigstellung der Rohbaufläche und des Rumpfes,

 habe ich die ganzen Beplankungsteile erst einmal

 mit 240 Korn fein durch geschliffen, danach gründlich das

 Ganze entstaubt.

 

 Alle Holzteile die sichtbar sind und den klassischen Oldtimer

 Holz Ton erhalten sollten habe ich einmal mit CLOU

 Aqua-Lack-Lasur gestrichen, nach etwa einer Stunde, ein zweites mal.

 Nach ca. 24 Stunden habe ich die Teile einmal mit Schleifvlies

 durch geschliffen und ein drittes mal mit etwas verdünntem

 Aqua-Lack-Lasur behandelt.

 Nun ist die Fläche perfekt und hat einen seidigen Glanz.

 

Bespannen

 

 Die Flächen habe ich nur in den offenen Feldern bespannt

 mit antik farbener Textilgewebefolie.

 Die Bespannung liegt etwa 8 mm auf den Rändern der Beplankung auf.

 Dieses habe ich wie folgt gemacht:

 Die Bespannungsteile etwa mit 3 cm Übermaß grob zurechtschneiden

 und auf die Ränder der Beplankung mit dem Bügeleisen anheften ca. 5 mm, danach

 mit einem langen Lineal  und einer scharfen Bastelklinge oder

 Rasierklinge den Rest bis auf 8 mm vorsichtig einschneiden.

 Nun kann das letzte Ende vorsichtig angebügelt werden.

 Beim Pinseln mit der Lasur können die Ränder der Beplankung ruhig

 mit gestrichen werden, die Bespannung hält sehr gut auf dieser Lasur.

 

 

Lackieren

 

 Alle anderen Holzteile habe ich

 so wie die Rumpfnase, vorderste Flächenbeplankung und das

 Höhenleitwerk mit Zweikomponenten Auto Lack lackiert.

 Dies habe ich so gemacht:

 

 Nach dem streichen mit dem Aqua-Lack-Lasur und bespannen habe ich

 die restlichen Holzteile 2 mal mit Schnellschliffgrund von CLOU

 gestrichen und wieder mit Schleifvlies sauber durch geschliffen und

 entstaubt.

 Mit freundlicher Unterstützung eines Kollegen der eine Firma

 für Werbetechnik hat und der mir einem Plotter eine Maskierfolie

 geplottet hat, um die schönen Bögen herzustellen.

 Die Maskierfolie wurde an der Richtigen Stelle aufgebracht und

 der Rest mit Abdeckpapier und Krepp abgeklebt.

 Danach erfolgte in drei Gängen eine Lackierung mit 2K-Lack in

 Elfenbein weiß.

 Die Rumpfnase wurde verkehrsrot lackiert.

 

 

Wichtig

 

 Die nur mit Aqua-Lack-Lasur behandelten Flächen sind zwar nicht

 wasserlöslich aber nicht wasserdicht, da die Lasur offenporig ist.

 Wenn man davon ausgeht, dass der Flieger auch mal im Regen stehen

 bleibt sollte auf jeden Fall, die Teile noch mindestens 2 mal mit 2K-Klarlack

 überziehen.

 Auf jeden Fall vor dem Auftrag des Lackes die Teile noch mal mit Schleifvlies

 anrauen.

 

  und so mein Grunau Baby

Vorbereitung der Rohbauflächen und Rumpf:

Alle zu lackierenden Holzflächen habe ich 4malig mit

Schnellschliffgrund behandelt, mit Zwischenschliff 220 Korn.

Nach der dritten Behandlung habe ich alle Schäftstellen mit

Polyester Feinspachtel übergespachtelt und geschliffen.

An den Flächen habe ich ca. 1cm am Rand der zu bespannenden

Flächen abgeklebt und diese Flächen mit Balsalog behandelt.

Die Abklebung und Behandlung mit Balsalog

   

Nach dem Bespannen habe ich den Übergang von Beplankung

zur Bespannung mit Polyester Feinspachtel angespachtelt.

der fertige Zustand