2. OSIG nord Wintertreffen 16.02-17.02.2013                                                                                    
 

Zum 16.02.2012 hatte die OSIG nord zum 2. Wintertreffen geladen. Gastgeber war dieses Mal unser Mitglied Heiko Mast.

Heiko hatte von Anfang an, angeboten den weiter angereisten Mitglieder die Möglichkeit zu einer Übernachtung zu geben, diese

wurde natürlich genutzt.

Es gab viel neues zu sehen und zu hören. Es wurde noch mal alle Treffen der letzten Saison durchgesprochen und in deren

Erinnerungen geschwelgt. Besonders wurde wieder das schöne Treffen in Süsel hervorgehoben.

 

Es wurden die Jahres Termine abgesprochen, sowie beschlossen worden sich auch auf anderen F-Schlepptreffen

als OSIG nord zu präsentieren. Alle Wichtigen Termine sind in unserem Terminkalender zu finden.

 

Der Ablauf.

Bis um 11°° hatten sich schon 9.Mitglieder eingefunden und am Nachmittag kamen dann noch mal`s 3.hinzu, sodass wir eine

gemütlich Runde hatten. Was mir sehr viel Freude bereitet hatte, war, dass auch unser neuestes Mitglied Ulli mit seiner Beate

angereist war.

Zum Mittag bewirtete Heiko uns mit einer deftigen Erbsensuppe mit einer Unmenge an Würstchen.

Danach wurde dann erst mal über neue Projekte gefachsimpelt, in Unterlagen gestöbert und natürlich wieder reichlich Bildmaterial

gewälzt und Filme angeschaut. Gefreut hat mich der gelungene Erstflug von Helmut Beese seiner Kassel 20 und vor allem der schöne

Film dazu.

Zum Kaffe gab es dann wieder eine Riesen Schwarzwälder Kirschtorte. Nach dem Kaffe hatten wir eine Menge Zeit einige Teile und

Modelle zu begutachten, die von so machen Mitglied mitgebracht wurden. Zu erwähnen sind da wieder die Blecharbeiten von unserem

Matthias Kirbis, ich kann es immer noch nicht glauben, dass man so etwas von Hand herstellen kann, aber Matthias berichtete, dass

er es noch von seinem Vater gelernt hat.

 

Unser Lutz hatte zwei wunderschön gefertigte Instrumentenbretter seines Condor IV mitgebracht, man beachte, dass sie eine Deckschicht

aus Vogelaugenahorn haben. Wir warten sehnlichst auf die Fertigstellung dieses Prachtstückes. Weiter war zu bewundern die riesen Piper

von Ulli, natürlich Heiko seine PWS 101, die er gerade baut, der Northrop Hanggleiter und der "Rennspatz" von mir.

 

Am Abend gingen wir dann noch zu Fuß in ein Lokal das in unmittelbarer nähe von Heiko seinem Anwesen liegt. Als wir wieder bei Heiko

eingekehrt waren, hatten wir noch die Möglichkeit es uns in Heiko seinem Gastraum bei einem Glas Wein oder Bier

gemütlich zu machen.

Um ca. 1°° Uhr ging es dann zu Bett.

 
   
Vorne Matthias Kirbis-Andresen
Ulli`s große Piper mit Ulli Schröder, Udo Stamer und LutzHelbig
   
   
Die leckere Torte  
   
vorne Heiko Mast, hinten Reiner Marten, Lutz Helbig, Udo Stamer und Beate Schröder
Ulli, Beate Schröder  und Lutz Helbig Helmut Beese
Das Spätzchen von Olli nach der Restauration Der Northrop Hangleiter
   
   
Der Pilot, komplett aus Rufmait geschnitzt und mit Acryl-Farben bemalt

Die wunderbaren Blecharbeiten von Matthias Kirbis-Andresen

er hat diese arbeiten noch von seinem Vater gelernt.

Sonntags nach einer guten Nacht, wie soll es auch anders sein, wenn man nah an der Nordsee schlafen kann, wurde uns von Heiko und seiner

Marianne ein wunderbares Frühstücks-Bufett serviert, welches sich sehen lassen konnte.

Nach dem Frühstück mußten wir natürlich noch mal Heiko seinen Heimatverein den MFC Eiderstedt besuchen.

Dort führte ich dann kurzer Hand, bei eiskaltem Wetter noch mal meinen Hanggleiter vor.

 
Olli führt seinen Northrop Hangleiter vor, zu Versuchszwecken wurde ein Brushless Motor angeflanscht, er ist damit eigenstartfähig.
   
Das Abschlussbild am Sonntag  
von rechts Beate Schröder, LutzHelbig, Heiko Mast, Manfred Münster, Ulli Schröder und Olli Theede
 

Was soll ich noch berichten.....

 

Es war wieder mal ein wunderbares Treffen, wo ich glaube, dass es sich für die triste und kalte Jahreszeit etablieren wird!

Mit auf den Weg bringen möchte ich noch, dass wir natürlich für alle, die den Oldtimersegelflug zelebrieren, offen

sind und wir natürlich nicht nur Mitglieder aus Norddeutschland aufnehmen.

 

Und zum Schluß möchte ich mich noch mal im Namen aller Mitglieder die an dem Treffen teilgenommen haben,

bei Heiko und vor allem bei seiner Marianne für die große Gastfreundschaft bedanken!!

 

Euer Olli                                                                 Bilder Helmut Beese, Udo Stamer und Oliver Theede